Knie-TEP bei Lymphödem Stadium 2 von Anita Ziegler am 23.07.2022 um 12:55:27

Guten Tag,
ich leide seit mehreren Jahren an Lymphödem beider Beine (Stadium 2), erhalte wöchtentlich LD und trage konsequent Flachstrickunterschenkelstrümpfe. Mein Orthopäde hat mir nun wegen einer Kniearthrose Stadium IV zu einer Knieteilprothese geraten. Meine Frage, ob mein Lymphödem den Heilungsverlauf negativ beeinflussen würde, konnte er nicht beantworten. Immer wieder muss ich leider die Erfahrung machen, dass sich Hausärzte und auch Fachärzte mit Lymphödemerkrankungen nicht auskennen. Der einzige Lymphologe/Phlebologe am Ort nimmt keine Neupatienten mehr an. Deshalb wende ich mich mit meinen Fragen an das Forum.
Ich habe im Internet gelesen, dass eine vermehre Lymphdrainage vor dem OP-Termin sinnvoll ist. Frage: Wie oft und wann vor OP damit beginnen?
Da das operierte Knie vermutlich nach der OP stark geschwollen sein wird, werde ich meinen Unterschenkelstrumpf nicht sofort tragen können, auch wegen Schmerzen und weil sich die Schwellung dann in den Oberschenkel verlagern würde. Wer kann mir hier aus seiner Erfahrung berichten?
Die Mitarbeiterin des Sanitätshauses hat mir geraten, für die Zeit nach der OP einen Oberschenkelstrumpf verschreiben zu lassen. Ob das sinnvoll ist, kann mir mein Arzt (Internist) nicht sagen.
Ich habe ehrlich gesagt Angst, dass sich mein Ödem durch die OP deutlich verschlechtert und ich erneut Wundheilungsstörungen bekomme.
Es wäre nett wenn mir jemand antworten würde.
Danke und viele Grüße
Anita

Thomas Beckert Antwort von Thomas Beckert am 26.07.2022 um 14:48:24

Nach Ihrer Schilderung ist die Kniearthrose recht stark ausgeprägt, da würde ich zu einer Knie-OP raten.
Die Schnittführung bei der Prothesen-OP ist an der Vorderseite vom Knie, und somit werden die großen Lymphgefäße, welche an der Innenseite vom Knie verlaufen, nicht verletzt.
Ein Wundödem tritt nach so einem Eingriff natürlich auf, deshalb sollte nach der OP so schnell wie möglich auch wieder mit MLD begonnen werden.
Einen leichten Oberschenkelstrumpf für die Zeit nach der OP halte ich für sinnvoll.
Eine vermehrte Lymphdrainage vor der OP wäre nicht verkehrt, halte ich aber nicht für unbedingt erforderlich.

Anita Ziegler Antwort von Anita Ziegler am 26.07.2022 um 16:50:37

Hallo Herr Becker,
vielen Dank für Ihre Anwort, die mir weiterhilft.
Ich hätte nur noch zwei Fragen: Was meinen Sie mit "leichtem Oberschenkelstrumpf": Kompressionsklasse 1 anstatt 2 oder einen rundgestrickten Strumpf?
Wissen Sie, ob im OP-Fall Anspruch auf einen zusätzlichen Strumpf für das operierte Bein besteht. Ich bin GKV versichert (BKK Bosch) und habe ja nur Anspruch auf zwei Paar pro Jahr.
Viele Grüße
Anita Ziegler

Thomas Beckert Antwort von Thomas Beckert am 28.07.2022 um 08:26:34

Hallo Frau Ziegler,
es gibt einen Kompressionsstrumpf von Medi, der speziell auch nach operativen Eingriffen verwendet werden kann (medi Rehab one). Laut Aussage von unserem Sanitätshaus wird er auch von der Krankenkasse bezahlt.

Anita Ziegler Antwort von Anita Ziegler am 28.07.2022 um 15:37:11

Hallo Herr Becker,
Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen. Ich werde mir diesem Strumpf auf jeden Fall rezeptieren lassen und hoffe, das alles gut über die Bühne geht.



Aufgrund der nicht mehr zu bewältigenden Flut an SPAM-Einträgen sehen wir uns leider gezwungen, das Forum und das Gästebuch bis auf Weiteres zu schließen. Wir danken für Ihr Verständnis.

Tobias Beck