Bandagierung von Storlina am 02.10.2021 um 08:23:22

Hallo.
Ich komme demnächst in die Klinik nach Zechlin. War viele Jahre Patientin in der Földiklinik. Dort wurde mit dickem Schaumstoff gewickelt und die Ödemverbesserung Betrug im Schnitt nach 6 Wochen ca. 20-27 Liter Verlust aus beiden Beinen. Vor zwei Jahren war ich in Bad Berleburg und dort wurde nur mit dünnem Schaumstoff gewickelt und das zweimal am Tag, was bei starken Extremitäten nicht von Vorteil ist da, diese Druck und Bewegung benötigen. Hier war nach 4 Wochen kaum eine Ödemverbesserung bei mir!!! Jetzt meine Frage: Wird in Zechlin auch nur mit dünnem Schaumstoff badagiert und auch zweimal am Tag?
Danke für die Info

Ingi Antwort von Ingi am 05.10.2021 um 19:14:13

Hallo,

darf ich fragen, hast du ein Lymphödem oder ein Lipödem?

Wieviel cm hast Du an den Beinen in der Földiklinik nach 6 Wochen verloren? Ein Verlust von 20 - 27 Liter ist ja echt sehr viel.
Da müsstest du ja fast ein paar Kleidergrößen an den Beinen weniger haben?

Liebe Grüße!

catwoman

Storlina Antwort von Storlina am 07.10.2021 um 14:22:01

Ich habe Lymphödeme seit 2005 extreme Ausbildungen beider Beine. Und wurde auch nach 90 kg Gewichtsverlust an beiden Beinen operiert. Eine Hautlappenentfernung wurde gemacht und nach 7 Jahren sind die Beine wieder extrem voll gelaufen und der alte Istzustand ist fast wieder da!!! Trotz tragen Kompression,
Lymphdrainage und Bewegung. Aber ich hatte wenigstens knapp 4 Jahre mehr Lebensqualität zurück gehabt und war sehr aktiv. Deshalb bin ich von der letzten Reha so enttäuscht gewesen, da nur mit dünnem Schaumstoff und auch zweimal am Tag bandagiert wurde. Ich war bei meinen Beinen nur mit Auf- und Abwickeln beschäftigt. Und Effekt der Kompression gleich Null. Deshalb wollte ich wissen, ob Zechlin auch nur mit dünnem Schaumstoff wickelt und zweimal am Tag. Für mich absolut wichtig zu wissen.

Ingi Antwort von Ingi am 07.10.2021 um 16:26:14


Hallo,

ich bin zwar Laie und kenn mich nicht recht aus... Aber macht es so einen großen Unterschied, ob mit dickem oder dünnem Schaumstoff gewickelt wird??
Also bei mir hat eine Lymphkur mit MLD, Bandagierung, Lymphomat ... ehrlich gesagt nix gebracht. Hab auch nix abgenommen. Und auch so gut wie nix an den Umfängen an den Beinen verloren. Allerdings hab ich ein Lipödem und kein Lymphödem.
Hast du mal über eine Operation speziell bei Lymphödem nachgedacht??

LG

catwoman


Antwort erstellen

Name:
email: (optional)
Nachricht: