´ Asdonk Online - Lymphologie Forum - Strumpfversorgung
Startseite

Feldbergklinik
Seeklinik
Pauschalangebot

Asdonk Schulen

Lymphologie
Forum
Gästebuch
Häufig gestellte Fragen

Ärztesuche
Therapeuten-
suche

Downloads
Glossar
Impressum
´

Asdonk Forum zum Thema Lymphödem, Lipödem, Phlebödem etc.
Strumpfversorgung
von Carola - 2011.11.06 - 19:29

Hallo,

im Rahmen meiner genehmigten Reha-Massnahme aufgrund eines Lypödems an beiden Oberschenkeln, die ich Mitte Dezember bei Ihnen antrete, interessiert mich wer am Ende der Massnahme die Kosten für die Strumpfversorgung trägt, da ich bereits mehrfach Komplikationen mit einer dritten Versorgung innerhalb eines Jahres hatte.
Ich trage seit gut drei Jahren die Kompressionsversorgung.

Vielen Dank und ich bin sehr gespannt und freue mich auf meine Reha
Carola

Antwort von Stefan Fröhlich - 2011.11.09 um 08:26

Liebe Carola,
dass Sie bei drei Versorgungen innerhalb eines Jahres Schwierigkeiten mit Ihrem Kostenträger bekommen, ist nicht weiter erstaunlich, denn die leitliniengerechte Versorgung nach den Empfehlungen der Arbeitsgemeinschaft der wissenschaflichen medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) sieht nur eine halbjährliche Erneuerung der Bestrumpfung vor. Wird von diesem Schema abgewichen, so ist eine Überprüfung des Sachverhalts drurch den Kostenträger die logische Folge. Dass im Anschluss an eine stationäre Rehabilitationsmaßnahme eine neue Bestrumpfung erforderlich ist, da sich die Umfänge der Ödemextremitäten stark verändert haben, sollte für die Kostenträger allerdings kein Geheimnis sein, sodass die Kostenübernahme durch die Krankenkasse nach der Maßnahme in der Regel kein Problem ist. Der Antrag auf Kostenübernahme wird durch das der Klinik angeschlossene Sanitätshaus übernommen und belastet Sie normalerweise nicht.
Mit freundlichen Grüßen
S. Fröhlich Patientenmanager

Antwort von - 2011.11.17 um 14:10

Hallo Herr Fröhlich,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Es tauchte jetzt im Hinblick auf die Reha-Massnahme eine weitere Frage auf. Im Rahmen der Behandlungen erfolgt eine Wickelung meiner Beine. Muss ich die dafür benötigten Materialien über meinen behandelnden Arzt verschreiben lassen oder bekomme ich diese auch vor Ort ? Bisher bin ich nur mit Kompressionsstrumpfhosen versorgt worden.

Vielen Dank und viele Grüße
Carola

Antwort von Angelika - 2011.11.21 um 10:25

Hallo Carola,
die für die Bandagierung notwendigen Materialien müssen verordnet werden. Ich habe z.B. von der Seeklinik eine Auflistung mitbekommen, welche Binden benötigt werden. Falls Sie noch nicht in der Reha waren, sollten Sie sich von Ihrem Therapeuten aufschreiben lassen, was er für Ihre Behandlung braucht. Die Hausärzte sind da nicht so versiert, ist ja auch logisch, jeder Patient braucht andere Binden bzw. eine andere Anzahl. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich lieber die Binden, etc. einzeln aufschreiben läßt, die vom Handel angebotenen Packs sind nicht unbedingt hilfreich.

Antwort erstellen

Name:
email: (optional)
Nachricht: