´ Asdonk Online - Lymphologie Forum - Bestrumpfung und Kälteempfinden
Startseite

Feldbergklinik
Seeklinik
Pauschalangebot

Asdonk Schulen

Lymphologie
Forum
Gästebuch
Häufig gestellte Fragen

Ärztesuche
Therapeuten-
suche

Downloads
Glossar
Impressum
´

Asdonk Forum zum Thema Lymphödem, Lipödem, Phlebödem etc.
Bestrumpfung und Kälteempfinden
von Jutta Vondersahl - 2011.10.19 - 11:45

Hallo, ich war in der Seeklinik in Zechlin und bin mit sehr gutem Erfolg behandelt worden, dort habe ich auch erstmalig eine Bestrumpfung erhalten (Kniestrümpfe und Capri).
Ich bin ein Mensch der bislang sehr selten gefroren hat bis zum Frost bin ich grundsätzlich barfuß in Sandalen gegangen nun mit der Bestrumpfung, in der ich mich an und für sich sehr wohl fühle, mutiere ich zur Frostbeule. Selbst bei Zimmertemperaturen von 23°C habe ich blaue Lippen und Eisbeine. Wird durch die Bestrumpfung die Durchblutung reduziert???

Viele Grüße

Jutta Vondersahl

Antwort von Stefan Fröhlich - 2011.10.19 um 14:36

Liebe Frau Vondersahl,
bitte erwarten Sie auf diesem Weg keine Ferndiagnosen, denn das wäre unseriös. In der Regel gibt es beim Tragen einer gut sitzenden Kompressionsbestrumpfung keine Folgen im Sinne von Durchblutungsstörung, wie sie von Ihnen geschildert werden. Dafür liegen die Druckverhältnisse im Blut- und Lymphgefäßsystem normalerweise zu weit auseinander. Auch die von Ihnen beschriebenen blauen Lippen sind mit den Folgen einer Kompression von Extremitäten so nicht vereinbar. Dennoch können natürlich immer Beschwerden unterschiedlicher Ursache gleichzeitig bestehen. Sie sollten also zunächst den Sitz Ihrer Kompressionsbestrumpfung sowie die Kompressionsklasse von einem Fachmann überprüfen lassen und außerdem einen Arzt aufsuchen, um andere Ursachen für Ihre Beschwerden mit Sicherheit ausschließen zu können. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, so dürfen Sie sich auch jederzeit direkt an mich wenden.
Mit freundlichen Grüßen
S. Fröhlich Patientenmanager

Antwort erstellen

Name:
email: (optional)
Nachricht: