´ Asdonk Online - Lymphologie Forum - Verschreiben von Lymphdrainage
Startseite

Feldbergklinik
Seeklinik
Pauschalangebot

Asdonk Schulen

Lymphologie
Forum
Gästebuch
Häufig gestellte Fragen

Ärztesuche
Therapeuten-
suche

Downloads
Glossar
Impressum
´

Asdonk Forum zum Thema Lymphödem, Lipödem, Phlebödem etc.
Verschreiben von Lymphdrainage
von Isa Krauß - 2006.01.19 - 12:58

Hallo ihr Lymphies,
ich habe viele Fragen an alle: Wer schreibt die Rezpte aus, wieviele Behandlungen stehen drauf, müßt ihr Pausen machen????

Laut Attest vom Dr.Schingale leide ich an Lipödem TypIII Stad.3; Lymphödem Stad.2.
Die Kasse (AOK) will auch nicht anerkennen, daß die Kankheit chronisch ist. Das gilt nur für Kebs-Patienten!
Zur Zeit läuft ein Kur(Reha)-Antrag füt die Seeklinik; erst Ablehnung, dann Widerspruch und nun zum Gutachter.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße Isa

Antwort von marie - 2006.01.19 um 13:02

also, rezepte für die lymphdrainage stellt der hausarzt aus, zumal die auch ein bisschen gehemmt sind, da sie sonst von den kassen eins drauf bekommen. aber so 6 stück dürfen meines erachtens schon drauf stehen.

Die aok macht zur zeit auch ganz gerne probleme, aber wenn du stark bleibst und dich nicht von einer ablehnung abhalten lässt, wirds schon gut gehen. Und wenn du mich fragst, ist dein krankheitsbild ohne frage chronisch.
naja, die kassen, die schauen sicher auch wo man sparen kann...

alles gute,
marie

Antwort von Karl - 2006.03.13 um 08:54

Hallo Isa,

mein Sohn hat seit seiner Geburt Lymphödeme. Er bekommt das Rezept vom Phlebologen ausstellen.
Viel Erfolg und Grüße
Karl

Antwort von Lisa - 2006.03.27 um 22:25

Hi Isa,
ich habe jetzt schon seit 10 Jahren ein Lymphödem. Ich bekomme meine Rezepte immer vom Phlebologen als Verordnung außerhalb des Regelfalls immer 10 Stück pro Rezept. Ich war in der Zeit schon bei verschiedenen Krankenkassen versichert (Barmer, Taunus BKK und jetzt bei der Siemens BKK) und die haben nie Probleme gemacht.
Viele Grüße,
Lisa

Antwort von Anita - 2006.06.05 um 14:27

Hallo Isa
Ich leide seit 16 Jahren an Lym. u Lip
erst sagte mein damaliger hausarzt essen sie nicht soviel dann nehmen die beine auch ab der hatte keine ahnung gehabt
mein anderer hausarzt hat sich in die krankheit hineingelessen
dann bin ich zu schingale gekommen
der stellte fest durch meinen kaiserschnitt habe ich diese krankheit
ist jetzt 5 jahren her
war auch in feldberg hat mir sehr gut getan
krankenkasse hat auch schwierigkeiten gemacht ich bin von da nach dort gegangen
jetzt bin ich cronisch eingestuft worden und meine lymphdrainaschen bekomme ich 36 x 3mal die Woche jedes 1/4 jahr
allerdings muß auf dem rezept auserhalb dem regelfall stehen
wenn du noch kein einkommen hast müstest du eigentlich befreit werden von den zuzahlungen oder alle rezepte sammeln
gruß anita

Antwort von Isa Krauß - 2006.07.05 um 21:10

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Kurze Zusammenfassung der Ereignisse. Nach dem Gutachter mußte ich noch lange Zeit warten, bis die Nachricht kam, daß ich nicht zur Kur fahren darf. Von der Kasse bekam ich erneut eine Ablehnung (chronisch). Da habe ich denen aber einen tollen Brief geschrieben und sie als dumm hingestellt. Im Antwortschreiben wurden die Krankheiten anerkannt und mir rückwirkend für 2004 und 2005 genehmigt. Toll. Also nicht aufgeben und immer wieder im Forum lesen.
Vielen Dank und liebe Grüße Isa

Antwort erstellen

Name:
email: (optional)
Nachricht: