´ Asdonk Online - Lymphologie Forum - Lymphödem+Gewichtsproblem+Diät
Startseite

Feldbergklinik
Seeklinik
Pauschalangebot

Asdonk Schulen

Lymphologie
Forum
Gästebuch
Häufig gestellte Fragen

Ärztesuche
Therapeuten-
suche

Downloads
Glossar
Impressum
´

Asdonk Forum zum Thema Lymphödem, Lipödem, Phlebödem etc.
Lymphödem+Gewichtsproblem+Diät
von Tina - 2004.08.13 - 23:08

Hallo,

Ich habe da mal ein paar Fragen ,
ich leide an Lymph und Lipödemen seit meiner Schwangerschaft vor 2 Jahren. Jetzt versuche ich schon seit längerer Zeit, mit einer Diät(weil ich habe auch Übergewicht ) mein Gewicht wieder zu erreichen,wie vor der Schwangerschaft, was eh schon sehr schwer ist. Mein Problem ist, obwohl ich nicht allzuviel esse verliere ich nicht an Gewicht. Ich habe auch eine moderne Waage, mit der ich den Fettgehalt prüfen kann, der zwar weniger wird, aber das Gewicht bleibt leider immer gleich, oder wird mehr. Die Lymphkrankheit ist noch nicht extrem ausgebildet, aber auch nicht gerade wenig. Ich hatte bis jetzt nur Drainagen und das Wasser scheint sich in den Oberkörper verlagert zu haben und ich habe wieder Ausfluss aus den Brüsten ( kann das das Wasser sein ) ? Mein Arzt hat zudem gesagt, das die Behandlung des Lymphproblems nur durch ganzkörperkompression behandelt werden kann.
Ich habe bereits auch eine Reha bei der BFA beantragt, die allerdings abgelehnt wurde, und der Widerspruch läuft zur Zeit noch.
Was kann ich denn machen, wenn auch der Widerspruch abgelehnt werden sollte ????

Ich weiss das sind eine Menge fragen, aber ich bin sehr verzweifelt und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich weiss einfach nicht mehr weiter....

Grüße, Tina

Antwort von - 2004.08.14 um 21:27

hallo
ich habe in 15 jahen 40 kilo gewicht zugelegt. während und nach der letzten schwangerschaft erkannte die gynäkologin wassereinlagerungen in den beinen und riet mir dringend, einen facharzt zu suchen.eben bin ich in reha, lief aber nicht optimal. wenn deine kur abgelehnt wird, nicht aufgeben. suche einen anderen arzt ( z.b. jungkunz, friedberg ) und probiere es wieder, warte nicht, bis du richtig probleme bekommst. falls du ein ödem hast müssen sie es behandeln. mit diät kriegst du das nicht weg.
kopf hoch und viel erfolg
lieschen liebreiz

Antwort von Christina - 2004.08.22 um 21:20

Hallo Tina,

ich habe auch ein Lip-Lymphödem, aber seit der Pubertät. Ich habe noch keine Kinder, kenne deine Probleme aber nur zu gut. Ich ernähre mich seit ca. 10-11 Jahren nur vegetarisch, d.h. viel Gemüse und Obst und ich habe in dieser Zeit bestimmt 10-15 kg zugenommen, was mich fast wahnsinnig macht. Ich krieg einfach nichts runter, ganz im Gegenteil. Wenn ich anfange weniger zu Essen, dann wird das Gewicht statt weniger, noch mehr. Ich war schon 2 x in einer Lymphklinik, was beides mal sehr gut angeschlagen hat. Ich trage seit daher auch regelmäßig eine Kompressionsstrumpfhose Klasse III und bekomme zu Hause regelmäßig Lymphdrainage. Wenn die BfA bei dir ablehnt, dann versuch es über Einweisung auf Krankenkasse. Dich kann auch dein Gyn direkt einweisen. Gib nicht auf, denn diese Krankheit muss auf jeden Fall behandelt werden!!
Viele Grüße Christina

Antwort von beate - 2004.09.16 um 21:39

Hallo Tina,
habe erst heute wieder ins Forum geschaut.Die Lipödeme sind ernährungsunabhängig.80% der Betroffenen haben auch Adipositas und Arthrose.Wenn die BFA wieder ablehnt,legst Du erneut Widerspruch ein,immer wieder.Nicht aufgeben.Beim Widerspruch mußt Du gute Argumente angeben.Daß durch die Krankheit Deine Lebensqualität sehr eingeschränkt ist.Es ist eine chronische Krankheit eine Heilung gibt es nicht.Aber durch die Beahndlung in der Klinik bleibt sie auf einen bestimmten Punkt,wenn daheim ambulant weiter mit Drainage behandelt wird.Gib nicht auf.Wegen des Gewichts kann ich Dir die Weight Watchers empfehlem,oder sieh mal bei www.almased.de Das Sojapulver bekommst Du in der Aphotheke.Es soll Fett abbauen,wenn man eine bis zwei Mahlzeiten pro Tag damit ersetzt.habe gestern damit begonnen,die Abendmahlzeit damit zu ersetzten.Weitere Erfahrungen habe ich damit noch nicht.Wir Lipödemkranke nehmen aber langsamer ab und durch die Lymphstauungen gibt es oft extreme Gewichtsschwankungen.
Alles Gute und liebe Grüße sendet Beate

Antwort erstellen

Name:
email: (optional)
Nachricht: